Tagung

Islam auf dem Balkan. Der Balkan und seine religionspolitische Relevanz für den Islam in Deutschland

 

Zum Thema

Islambezogene Themen haben zurzeit Konjunktur und spalten große Teile der Öffentlichkeit. Häufig wird dabei übersehen, dass es in Südosteuropa muslimische Gemeinschaften gibt, die seit Jahrhunderten geographisch und kulturell zu Europa gehören. Die Tagung fragt nach religionspolitischen Ähnlichkeiten und Spezifika der Region, sensibilisiert für die Vielfalt des Islam in Europa und greift in der deutschen Diskussion vernachlässigte oder kontrovers diskutierte Fragestellungen auf. Ziel ist es, aktu­elle Entwicklungen muslimischer Bevölkerungsgruppen in Südosteuropa auszuloten, sowie durch die Sichtung religionspolitischer Konstellationen des Islam auf dem Balkan, Gewinn für einschlägige religionspolitische Problemlagen des Islam in Deutschland und Europa zu ziehen.

  • Was wissen wir über den Islam und muslimische Bevölkerungsgruppen auf dem Balkan? Wo liegen die Unterschiede zu den muslimischen Gemeinschaften in Westeuropa, wo die Gemeinsamkeiten?
  • Welche Formen der wechselseitigen Akzeptanz – aber auch von Exklusion, Vertreibung und Krieg – unterschiedlicher Konfessionen und Religionen sind im Balkanraum eingeübt worden? Was hat sich bewährt, wo liegen Probleme?
  • Welche religionspolitischen islamischen Instituti­onen und Hierarchien wurden dabei entwickelt?
  • Welche religionspolitische Schlussfolgerungen kann man für ein gutes Arrangement in Europa, vor allem in Deutschland ziehen?

Leitung

Dr. Jordanka Telbizova-Sack

Vom 09.05.2022
bis 11.05.2022

Venue: Evangelische Akademie Loccum

Bosnia and HerzegovinaTurkeyKosovoReligion